Wochenplan II – Die Materialien

NewImage

Damit die Kinder selbstständig mit ihrem Wochenplan arbeiten können und ich als Lehrer damit sinnvoll differenzieren kann, brauchen sie und ich die passenden Materialien. Und unter passend stelle ich mir folgendes vor:

Übersichtlich und klar strukturiert

Im Unterschied zu Materialien, die durch fortwährende Variation in der Darstellung und mittels möglichst interessanter Bebilderung motivierend wirken sollen, sollten meiner Meinung nach Materialien für das selbstständige Arbeiten klar strukturiert sein. Pro Seite sollte nur ein Aufgabenformat angeboten werden. Ist das Material inhaltlich reduziert, kann es in kurzen Phasen eingeführt werden und die Kinder können selbstständig damit umgehen. Erst wenn die Kinder wirklich selbstständig mit den Materialien arbeiten können, ist ein differenzierter Wochenplan erfolgreich und auch sinnvoll.

Gestaffelt

Für die Arbeit mit dem Wochenplan sehe ich gestaffelte Materialien als sehr geeignet an: Staffelung bedeutet für mich bspw. die Reduzierung auf bestimmte rechtschriftliche oder mathematische (Zahlen-) Bereiche oder Lesehefte mit bestimmten Anspruchniveaus. Gestaffelte Hefte erfahrungsgemäß für für viele Kinder eine sehr große Motivation. Haben sie intensiv und gut gearbeitet, bekommen sie das nächste Heft. So sind die Ziele der eigenen Arbeit transparent und sie haben ein Erfolgserlebnis. Darüber hinaus haben gestaffelte Hefte mit klar beschriebenen Schwierigkeitsgraden eine sehr wichtige Funktion für die Förderung. Wenn ich durch Diagnose den Kenntnisstand eines Kindes festgestellt habe, kann ich ihm gezielt ein Material, in dem es schwerpunktmäßig daran arbeitet, als Förderung zukommen lassen und in dem Wochenplan eintragen. Im besten Fall wären die Materialien als Kopiervorlagen vorhanden. Da nicht alle Kinder das gleiche Material bekommen wäre ich so flexibler, und könnte nur die Anzahl der benötigten Materialen herstellen.

In den folgenden Posts möchte ich konkrete Materialien vorstellen.

 

Kommentar verfassen

