Wie Kinder selbstständig bloggen können

In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich einen WordPress Blog so gestaltet habe, dass Kinder unsere Grundschule selbstständig in ihm Texte veröffentlichen können.

Die Einrichtung eines Blogs für meine damalige Klasse hab ich an dieser Stelle schon einmal beschrieben. Da ich von der Idee, Kindern dass selbstständige Bloggen zu ermöglichen, sehr überzeugt bin, möchte ich das Vorhaben auf meine ganze Schule ausdehnen. Daher habe ich den Blog auch umbenannt. Er heißt jetzt www.Schreib-ecke.de.

Zielsetzungen

Von dem Einsatz des Blogs verspreche ich mir Folgendes:

Dadurch, dass die Kinder Rückmeldungen zu ihren Texten bekommen, lernen sie das adressatenbezogene Schreiben von Texten. Sie müssen auf Nachfragen reagieren und lernen so präziser zu formulieren und die Erwartungen der Leser einzubeziehen.

Das Schreiben bekommt Ernstfallcharakter. Texte zu schreiben, die veröffentlicht werden, ist für die Kinder sinnvoll. Dies wirkt sehr motivierend.

Es findet eine inhaltiche Öffnung von Unterricht statt, da die Kinder über ihre eigenen Themen schreiben können. So finden diese Einzug in den Unterricht.
Die Schule öffnet sich außerdem nach außen. Sie gibt Einblicke in den Unterricht, da auch ihre Ergebnisse im Blog veröffentlicht werden.

Der grundlegende Aufbau

Der Blog – eine zweiseitige Angelegenheit 

Ein WordPress Blog besteht aus zwei Bereichen. Es gibt eine Vorderseite (Frontend) und eine Rückseite (Backend).

Das Frontend ist üblicherweise öffentlich im Internet einzusehen. Dort erscheinen die Artikel (Posts). Die aktuellsten sind immer an erster Stelle. Sie können von allen Besuchern kommentiert werden.

Zugang zum Backend gibt es nur mit Passwort. Hier werden die Artikel geschrieben und verwaltet. Je nach eingestellten Berechtigungen können hier die grundlegenden Einstellungen bezüglich Aussehen und Funktionen des Blogs vorgenommen werden.

Autoren und Redakteure

WordPress bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Benutzgruppen anzulegen. Wie bei einer Zeitung gibt es Autoren und Redakteure. Für die technischen Belange ist der  Administrator zuständig. Die Kinder unserer Schule haben die Funktion von Autoren. Sie können Texte schreiben, speichern und zur Veröffentlichung vorschlagen. Dies passiert alles im Backend.

Die Lehrer sind die Redakteure. Sie bekommen Texte, die von den Kindern veröffentlich werden sollen, zur Revision. Sind sie fehlerfrei und inhaltlich akzeptabel, können sie mit einem Klick veröffentlicht werden und sie erscheinen im Blog (Frontend).

Details in der Umsetzung

104 Kinder als Autoren

Damit alle Kinder der Schule mit der Schreib-Ecke arbeiten können, mussten 104 Kinder als Autoren angelegt werden. Dies konnte zum Glück mit einem Plugin schnell erledigt werden. Import User vom CSV ermöglicht den Import mittels einer Liste, die in Excel erstellt werden und mit der Dateiendung csv gespeichert werden kann. Aus Datenschutzgründen hab ich generell nur die Vornamen der Kinder importiert.

Einfaches Backend

Das Backend enthält auch für Autoren noch immer sehr viele Funktionen. Dies wirkt etwas unübersichtlich und überfordert die Kinder. Da die Kinder möglichst selbstständig mit dem Blog umgehen sollen, hab ich es stark vereinfacht. Dies ermöglicht das Plugin Adminimize. Wie auf dem Bild oben zu sehen, haben die Kinder nur noch auf zwei Bereiche Zugriff. Sie könnnen ihre eigenen Texte schreiben, verwalten und zur Veröffentlichung vorschlagen. Darüber hinaus können sie Nachrichten empfangen und antworten (s.u.) Das Backend hat somit eine für die Kinder leicht verständliche Form.

Nachrichten

Da nach den ersten Einführungen schnell bei mir der Wunsch aufkam, den Kindern kurze Rückmeldungen zuschicken zu können, hab ich ein passendes Plugin für diesen Zweck gefunden. Da damit grundsätzlich eine Kommunikation unter allen Nutzern möglich ist, hab ich dies für meine Zwecke etwas angepasst. Jetzt kann ich allen Kindern eine kurze Nachricht schicken, sie können aber nur mir antworten.

Inhalte

Inhaltlich ist der Blog offen. Er soll in den Unterricht integriert werden. Es ist zum Beispiel möglich, als Ergebnissicherung in projektorientierten Arbeitsphasen einen Artikel für den Blog zu schreiben. Oder einen Schreibanlass auch jeweils am PC umzusetzen und dann zu veröffentlichen. Wir werden bestimmt noch viele Möglichkeiten finden.
Darüber hinaus haben die Kinder die Möglichkeit, auch in Phasen der Freiarbeit und von zu Hause aus, eigene Texte zu verfassen. Dafür gibt es keine inhaltlichen Vorgaben.

Einführung in den Klassen

Seit zwei Wochen beginne ich nach und nach mit der Einführung des Blogs in den Klassen. Uns stehen dafür in jedem Raum fünf Rechner, die miteinander vernetzt sind, zur Verfügung. Begonnen habe ich mit dem vierten Schuljahr. Dabei habe ich diese Vorgehensweise gewählt: Ich stelle den Klassen immer grob vor, worum es geht und zeige dann einzlenen Kindern, wie sie sich einloggen und eigene Texte schreiben können. Die Kinder können dann mit ihrem Benutzernamen und Passwort erste Texte schreiben. In den nächsten Wochen fungieren diese Kinder dann als Experten und geben ihr Wissen dann an andere Kinder der Klasse weiter. In dieser Woche hab ich die Eltern über die Schreib-Ecke mittels Elternbrief informiert und zugleich auch einen kurzen Artikel mit wesentlichen Informationen auf unserer Schulseite veröffentlicht.

3 Gedanken zu “Wie Kinder selbstständig bloggen können

  1. Hallo, ich blogge seit einiger Zeit in kleinerem Rahmen auch auf WordPress (online version) mit meiner Klasse (www.pantherblog.de).
    Ich nutze dafür den windows live writer. Ein sehr nützliches Programm, das von den Kindern schnell genutzt werden kann. Somit ist keine Auseinandersetzung mit dem wordpress Eingabemöglichkeiten notwendig.
    Vorteile: Im windows live writer kann man Text sehr übersichtlich formatieren. Man kann Bilder per copy and paste einfügen.
    Im Unterricht geht das so:
    Einzelne Schüler oder Zweierteams schreiben einen Text. Leistungsstärkere direkt in den live writer, leistungsschwächere erst auf Papier, Schreibkonferenz, Korrektur, dann Abschrift in den live writer. Ich prüfe dann und gebe das nur mir bekannte Passwort ein zum upload.
    Wir machen das so „nebenbei“, oft einmal die Woche, manchmal mehr oder weniger.
    Perpsektive:
    Lerninhalte sollen wiki-„aritig“ dort eingefügt werden.
    Das ist natürlich alles zwei Nummern kleiner als die beschriebene Lösung mit hundert Autoren. Sollte gerade deshalb aber auch für nicht so technik-affine Kollegen machbar sein.

    • Vielen Dank für deine Rückmeldung.
      An ein Programm wie windows live writer hatte ich auch erst gedacht. Ich wollte Blogdesk (kostenlos) nutzen. Damit können aber nicht mehrere Autoren schreiben. Mir war die Zuordnung von Autoren zu ihren Texten wichtig. Außerdem können die Kinder flexibler arbeiten, da sie ja überall auf ihre Texte zugreifen können. Es können auch mal Kinder des vierten Schuljahres im Raum des ersten Schuljahres an ihren Texten weiterarbeiten. Und natürlich auch von zu Hause aus.
      Copy und paste im Umgang mit Fotos ist natürlich eine feine Sache. Da ist das WordPress Backend etwas komplizierter. Wobei seit der neuesten Version upload per drag and drop möglich ist.

Kommentar verfassen

