Neues vom Wiki

Es gibt zwei kleine Neuerungen in unserem Wiki zur Schulprogrammarbeit. Die Gesamtstruktur hat sich geändert. Ich war immer unzufrieden mit der Startseite, da ich nicht genau wusste, auf welche Unterseiten ich davon aus verweisen sollte. Begeistert von Blogs im Allgemeinen hab ich jetzt die erste Seite unseres Wikis auch zu einem Blog umgebaut. Mit dem Plugin BlogTNG ist das sehr einfach möglich. Im Editor kann man jetzt für jeden Artikel entscheiden, ob dieser im Blog erscheinen soll. Dort erscheinen sie dann in der Erstellungsreihenfolge. Eine Meta-Ebene, also das Schreiben über die Arbeit an dem Wiki, ist damit auch möglich. Ich erstelle Unterseiten mit der Bezeichnung blog+Datum, die dann auch im Blog erscheinen. Darin kann ich dann Veränderungen, Neuerungen oder Arbeitsaufträge erläutern.

Mein zweites Fundstück der Woche: Userpoll. Damit kann man Abstimmungen zu bestimmten Beiträgen vornehmen. Beispielsweise, ob bestimmte Neuerungen Eingang in das Schulprogramm finden sollen. Dazu gibt es dann die Möglichkeiten: Ja, Nein, „Soll Thema in der Konferenz werden“. Ich hoffe, dass man so einige Entscheidungen aus der Konferenz herausnehmen kann. Diese Vorgehensweise bedarf natürlich eines Konferenzbeschlusses.

Dokuwiki bleibt für mich immer noch ein sehr schönes System. Bisher konnte ich noch alle Ideen, die mir bei der Arbeit gekommen sind, sehr schnell umsetzen. Es gibt wirklich unglaublich viele Plugins und die Installation ist schnell und einfach.

Ein Gedanke zu “Neues vom Wiki

Kommentar verfassen

